Betreutes Mutter-Kind-Wohnen
Rheda-Wiedenbrück

Infos für Fachkräfte

Unser Haus steht minder- oder volljährigen Schwangeren oder Müttern bzw. Vätern offen, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsentwicklung intensive Hilfe benötigen.

Die Gründe für eine stationäre Mutter (Vater)-Kind-Maßnahme können sehr vielfältig sein. Biografische Ereignisse, das Aufwachsen in einer so genannten “Multiproblemfamilie”, psychische Erkrankungen oder Entwicklungsstörungen bringen sie in die Lage, für sich und ihr Kind nicht selbstständig sorgen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass viele unserer Bewohner/innen nicht ausreichend Rückhalt aus ihrer Herkunftsfamilie erhalten bzw. den Kontakt abgebrochen haben.

Unabdingbare Voraussetzung für die Aufnahme in unser Haus ist die Bereitschaft der jungen Mütter (Väter) zur aktiven Mitarbeit.

Die Bewohner/innen erhalten in unserer Einrichtung ein individuelles, passgenaues Betreuungsangebot, das folgende Bausteine enthält:

• Clearing/Diagnostik
  • Anregung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Entwicklung und Förderung mütterlicher/väterlicher Kompetenzen
  • Kinderbetreuung
  • Sicherung des Kindeswohls
  • Schulische/berufliche Förderung
  • Vermittlung von Alltagskompetenzen
  • Gesundheitsförderung/Stabilisierung
  • Einbeziehung der Herkunftsfamilien und des Kindesvaters/Partners
  • Intervention bei Krisen
  • Gestaltung des Wohnumfeldes und der Gruppenatmosphäre
  • Freizeitgestaltung, Aufbau eines sozialen Netzwerkes
  • Entwicklung von Perspektiven für die Zeit nach der Maßnahme
  • Verselbständigungsphase
  • Beratung bei der Trennung vom Kind bzw. Inpflegegabe des Kindes

Unser Mitarbeiterinnenteam ist multiprofessionell. Sie leiten die jungen Mütter (Väter) an, die Kinderversorgung und -erziehung einzuüben, notwendige Alltagskompetenzen zu erwerben und eine langsfristige Lebensperspektive mit Kind zu entwickeln.

Jede Mutter (Jeder Vater) hat eine feste Bezugsbetreuerin. Gruppenangebote zur Kindererziehung und Freizeitgestaltung ergänzen das individuelle und bedarfsorientierte Betreuungsangebot.

Jede Krise trägt in sich auch die Chance zur Veränderung. Alle Menschen verfügen über Ressourcen, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Ziel unserer Einrichtung ist es, die jungen Menschen dabei zu unterstützen, mit ihren Kindern und gesicherter Ausbildungs- und Lebensperspektive einschließlich erforderlicher sozialer und alltagspraktischer Kompetenzen in die Selbstständigkeit zu entlassen oder nach geeigneten Perspektiven zu suchen.

Unser Haus ist 7 Tage in der Woche rund um die Uhr mit pädagogischem Fachpersonal besetzt. Die Nachtbereitschaft im Haus kann bei Krisen oder anderen gravierenden Vorkommnissen sofort helfen. Benötigt eine Bewohnerin eine intensivere Betreuung wird dieser Bedarf durch zusätzlich zum Tagessatz bewilligte Fachleistungsstunden abgedeckt.

Nach Beendigung der stationären Unterbringung bieten wir eine individuell ausgerichtete Nachbetreuung für Mutter und Kind an.

Ausführlichere Informationen können unserer Leistungsbeschreibung entnommen werden. Dies, wie auch die Entgeltvereinbarung, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Eine Besichtigung der Einrichtung kann telefonisch vereinbart werden.

Rufen Sie an! Tel. (05242) 9 38 89-23