Betreutes Mutter-Kind-Wohnen
Rheda-Wiedenbrück

Infos für Schwangere und junge Mütter

Hast Du gerade festgestellt, dass Du schwanger bist? Bist Du vielleicht erst 16?

Viele Fragen und Gefühle werden Dich jetzt bewegen: Will ich das Kind? Soll ich die Schwangerschaft abbrechen? Wie soll alles werden? Was wird mein Freund sagen? Wie werden meine Eltern reagieren? Was wird mit Schule, Ausbildung …?

Wir kennen Deine Situation. In unserem Haus betreuen wir junge Frauen mit genau dieser Lebenssituation. Das Betreute Mutter-Kind-Wohnen kann der Ort sein, an dem Du Dich in Ruhe auf die Geburt Deines Kindes vorbereiten kannst und lernst, es groß zu ziehen.

Bist Du bereits Mutter und fühlst Dich mit der Situation, in der Du lebst, überfordert? Leidest Du unter psychischen Krisen, Belastungen oder Erkrankungen (wie z.B. Erschöpfung, Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörung)?

Das Betreute Mutter-Kind-Wohnen kann Dich bei der Krisenbewältigung unterstützen und zur allgemeinen Stabilisierung Deiner Situation beitragen.

Bei uns leben bis zu sechs Mütter mit ihren Kindern. Sie wohnen in eigenen, möblierten Wohneinheiten mit jeweils zwei Zimmern, Pantryküche und Bad.

Jederzeit steht Dir jemand für Fragen zur Verfügung. Mitarbeiterinnen sind 24 Stunden am Tag vor Ort. An Deiner Seite hast Du ebenfalls eine Bezugsbetreuerin, mit der Du die persönlichen Dinge besprechen kannst. Mit ihr übst Du auch die Babypflege und Kindererziehung, die Geldeinteilung und die Haushaltsorganisation. Sie wird Dich bei Behördengängen oder zum Arzt begleiten und die Aufnahme bzw. Fortführung der Ausbildung vorbereiten.

Vorraussetzung für einen Aufenthalt bei uns ist ein bewilligter Antrag auf Hilfe, der beim örtlich zuständigen Jugendamt gestellt werden muss.

Hast Du noch Fragen? Ruf uns an und wir vereinbaren ein persönliches Informationsgespräch.

Tel. (05242) 938 89-23